Beitreten

Werden Sie Mitglied

Für See-Gaster in den Kantonsrat

Liste 8
Kandidat 1
Nils Rickert

Nils Rickert

Vizepräsident glp Kanton St.Gallen
Präsident glp Wahlkreis See-Gaster & Rapperwil-Jona

Persönlich

lic.oec.HSG
Organisationsberater / Unternehmer
25. Dezember 1973
Rapperswil-Jona

Seit 2011 Präsident der GLP See-Gaster
Seit 2011 Delegierter der GLP Schweiz
Seit 2012 Vorstandsmitglied der GLP des Kantons St.Gallen
Seit 2012 Mitglied des Kantonsrats, Präsident der Redaktionskommission

E-Mail: nils.rickert@grunliberale.ch
fb: https://www.facebook.com/nils.rickert.glp

Standpunkte

Das ist mir an der Politik wichtig

Die Politik prägt das Umfeld in dem wir leben. Ich engagiere mich politisch, weil es mir nicht egal ist, wie sich unsere Region entwickelt. Ich finde es wichtig, dass wir auch unangenehme Entscheide fällen und uns die Zeit nehmen, diese den Bürgerinnen und Bürgern zu erklären. Politik sollte von Dialog geprägt sein.

Das fasziniert mich an den Grünliberalen

Die GLP verbindet den Einsatz für eine gesunde Umwelt und einen gesunden Staat in einzigartiger Weise. Beides brauchen wir für eine langfristig attraktive und handlungsfähige Schweiz.

Dafür engagiere ich mich im Leben

Ich engagiere mich für einen bewussteren und nachhaltigeren Lebensstil. Die Politik kann hier durch die entsprechenden Rahmenbedingungen unterstützend wirken. Aber es braucht auch ein Umdenken jedes einzelnen. Das ist eine dauernde Herausforderung. Zu einer Nachhaltigkeit gehört aber auch eine Wirtschaft, die sich laufend erneuert. Ich engagiere mich dafür, dass KMU ein Umfeld haben, in dem sie diese Funktion als Erneuerer auch wahrnehmen können.

Dafür brauche ich am meisten Zeit

Am meisten Zeit nimmt immer noch meine Arbeit als Organisationsberater in Anspruch. Das politische Engagement holt aber stetig auf. Ich habe mein Arbeitspensum reduziert, damit ich meine Arbeit als Kantonsrat und die politische Arbeit im Wahlkreis See Gaster seriöse machen kann. Neben vielen Veranstaltungen ist vor allem die inhaltliche Arbeit mit Recherchen und Gesprächen sehr aufwändig – aber gleichzeitig auch sehr spannend.

Das bedeutet für mich «daheim»

Da ich politisch und beruflich viel unterwegs bin, schätze ich die Zeit in meiner Wohnung zusammen mit meinem Partner. Mein „daheim“ ist für mich ein offener Ort, an dem ich gerne Freunde bekoche oder einfach bei einem Glas Wein mit ihnen diskutiere

Das ist mein Lieblings-Zitat

„Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.“ Gandhi  

Smartspider

Smartspider
Persönliche Webseite