Beitreten

Werden Sie Mitglied

Vorstand


Nils Rickert

Nils Rickert

Vizepräsident glp Kanton St.Gallen
Präsident glp Wahlkreis See-Gaster & Rapperwil-Jona

Persönlich

lic.oec.HSG
Organisationsberater / Unternehmer
25. Dezember 1973
Rapperswil-Jona

Seit 2011 Präsident der GLP See-Gaster
Seit 2011 Delegierter der GLP Schweiz
Seit 2012 Vorstandsmitglied der GLP des Kantons St.Gallen
Seit 2012 Mitglied des Kantonsrats, Präsident der Redaktionskommission

E-Mail: nils.rickert@grunliberale.ch
fb: https://www.facebook.com/nils.rickert.glp

Standpunkte

Das ist mir an der Politik wichtig

Die Politik prägt das Umfeld in dem wir leben. Ich engagiere mich politisch, weil es mir nicht egal ist, wie sich unsere Region entwickelt. Ich finde es wichtig, dass wir auch unangenehme Entscheide fällen und uns die Zeit nehmen, diese den Bürgerinnen und Bürgern zu erklären. Politik sollte von Dialog geprägt sein.

Das fasziniert mich an den Grünliberalen

Die GLP verbindet den Einsatz für eine gesunde Umwelt und einen gesunden Staat in einzigartiger Weise. Beides brauchen wir für eine langfristig attraktive und handlungsfähige Schweiz.

Dafür engagiere ich mich im Leben

Ich engagiere mich für einen bewussteren und nachhaltigeren Lebensstil. Die Politik kann hier durch die entsprechenden Rahmenbedingungen unterstützend wirken. Aber es braucht auch ein Umdenken jedes einzelnen. Das ist eine dauernde Herausforderung. Zu einer Nachhaltigkeit gehört aber auch eine Wirtschaft, die sich laufend erneuert. Ich engagiere mich dafür, dass KMU ein Umfeld haben, in dem sie diese Funktion als Erneuerer auch wahrnehmen können.

Dafür brauche ich am meisten Zeit

Am meisten Zeit nimmt immer noch meine Arbeit als Organisationsberater in Anspruch. Das politische Engagement holt aber stetig auf. Ich habe mein Arbeitspensum reduziert, damit ich meine Arbeit als Kantonsrat und die politische Arbeit im Wahlkreis See Gaster seriöse machen kann. Neben vielen Veranstaltungen ist vor allem die inhaltliche Arbeit mit Recherchen und Gesprächen sehr aufwändig – aber gleichzeitig auch sehr spannend.

Das bedeutet für mich «daheim»

Da ich politisch und beruflich viel unterwegs bin, schätze ich die Zeit in meiner Wohnung zusammen mit meinem Partner. Mein „daheim“ ist für mich ein offener Ort, an dem ich gerne Freunde bekoche oder einfach bei einem Glas Wein mit ihnen diskutiere

Das ist mein Lieblings-Zitat

„Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.“ Gandhi  

Smartspider

Smartspider
Persönliche Webseite
Andreas Bisig

Andreas Bisig

Vizepräsident Grünliberale Wahlkreis See-Gaster & Rapperwil-Jona
Vorstandsmitglied jglp St.Gallen
Delegierter für den Kanton St.Gallen

Persönlich

Geburtsdatum: 21. März 1994

Wohnort: Rapperswil-Jona

seit 2013 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität St.Gallen (HSG)

Standpunkte

Das fasziniert mich an den Grünliberalen

Die glp ist die einzige Mittepartei, die sich konsequent für den Schutz der Umwelt und eine nachhaltige Entwicklung einsetzt. Der respektvolle Umgang mit Menschen und der Natur ist ein gelebter Wert der Grünliberalen und findet sich in ihrer sachorientierten Politik wieder.

Dafür engagiere ich mich im Leben

Für eine bessere Welt - auf der einen Seite ist mir der Umweltschutz und insbesondere der Schutz der Artenvielfalt ein wichtiges Anliegen und auf der anderen Seite eine faire, tolerante und liberale Gesellschaft, die allen die gleichen Chancen bietet.

Das ist mein Lieblings-Zitat

"Watch your thoughts for they become words.
 Watch your words for they become actions. 
Watch your actions for they become habits.
 Watch your habits for they become your character.
 And watch your character for it becomes your destiny.
"

"On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux."
Le Petit Prince, Antoine de Saint-Exupéry

Smartspider

Smartspider
Ursula Schnidrig

Ursula Schnidrig

Vorstand Grünliberale Wahlkreis See-Gaster & Rapperwil-Jona

Persönlich

Geburtsdatum: 1. Januar 1970

Wohnort: Rapperswil-Jona

Lehrerin


Standpunkte

Darum kandidiere ich

Bei der Entwicklung unseres Kantons möchte ich konstruktiv mitarbeiten. Eine funktionierende Wirtschaft im Einklang mit der Umwelt ist mir wichtig. Zudem setze ich mich für eine gute Zukunft unserer Kinder ein.

Tobias Uebelhart

Tobias Uebelhart

Vorstand Grünliberale Wahlkreis See-Gaster & Rapperswil-Jona

Persönlich

Geburtsdatum: 1. April 1988

Wohnort: Rapperswil-Jona

Bachelor in Internationalen Beziehungen, Universität Genf
Masterstudium der Volkswirtschaftslehre, Universität St.Gallen
 (HSG)

Standpunkte

Das ist mir an der Politik wichtig

 Politik gestaltet die Rahmenbedingungen, unter denen wir leben. Deswegen ist es wichtig, dass diese gut ausgestaltet sind. Dazu möchte ich beitragen!

Das fasziniert mich an den Grünliberalen

 Bei den Grünliberalen finde ich konstruktive Diskussionen und engagierte Menschen, die sich für eine starke, offene und freiheitliche Schweiz einsetzen. Was die Grünliberalen zudem auszeichnet, ist die wirtschaftsfreundliche Umsetzung ökologischer Anliegen.

Dafür engagiere ich mich im Leben

 Ich setze mich für eine ganzheitliche und sachliche Politik ein, die sich nicht im Interesse einiger weniger, sondern am Wohl der Gesamtgesellschaft orientiert. Eine starke Wirtschaft, die Umweltfragen mit einbezieht, ist mir ebenso wichtig wie eine freiheitliche Gesellschaft, in der der Einzelne befähigt wird, sein Leben nach seinen Vorstellungen zu gestalten und für sich selbst und andere Verantwortung zu übernehmen.

Das bedeutet für mich «daheim»

 Meine Wurzeln und meine Heimat sind in Rapperswil-Jona. Zu Hause fühle ich mich überall da, wo ich gute Menschen um mich habe.

Das ist mein Lieblings-Zitat

 "Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem andern nicht schadet."

(Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte durch die französische Nationalversammlung am 26. August 1789)

Smartspider

Smartspider